Jump to content

Ragiv:DEU Delitzsch COA.svg

Page contents not supported in other languages.
Se Vükiped: sikloped libik

Ragiv rigik (ragiv in fomät: SVG, magodaziöbs 490 × 466, gretot: 30 KB)

Ragiv at kömon de Wikimedia Commons e kanon pagebön fa proyegs votik. Bepenot su pad bepenota ragiva onik pajonon dono.

Plän brefik

Bepenam
Deutsch: Das Wappen der Stadt Delitzsch vereint in sich zwei verschiedene Wappen, das Haus- oder Stammeswappen der Wettiner und das der Markgrafschaft Meißen. Es zeigt zwei aufrecht stehende blaue Pfähle (Landsberger Pfähle), welche in einem goldenen Feld stehen und dieses in drei Teile spalten. In der Mitte des Hauptschildes des Stadtwappens sieht man in schräger Stellung als Mittelschild den Meißnischen schwarzen Löwen im goldenen Feld. Das Mittelschild ist nach vorn geneigt, und so erscheint der aufrecht stehende Löwe als gehend oder schreitend. Er hat zwei Schwanzbüschel, wobei deren Teilung in der Mitte der Rute beginnt, die auf die Markgrafschaft Meißen hinweisen soll. Als Beiwerk hat das Stadtwappen (1526 neu eingeführt) ein flatterndes Band, das die Inschrift trägt: "Secretum civium in delitzsch" (frei übersetzt: "Siegel der Bürgergemeinde Delitzsch"). Die Farben werden von den Wappenschreibern wie folgt erläutert: Die schwarze des Löwen ist eine preiswürdige und herrliche Farbe, unter den Tugenden deutet sie die Klugheit an, unter den Elementen wird sie mit der Erde verglichen. Die blaue Farbe deutet Schönheit und Demut an, ist ein Kennzeichen der Gerechtigkeit, des großen Ruhms und des guten Gerichts. Die goldene Farbe deutet auf Wohlstand, Guttätigkeit und göttliche Erkenntnis.
Dät
Fon Stadtverwaltung Delitzsch
Lautan F. Lewerenz
tincture
InfoField
orazuresable
SVG genesis
InfoField
 
The SVG code is valid.
 
This coat of arms was created with Inkscape, or with something else.

Dälastad

Public domain
This file depicts the coat of arms of a German Körperschaft des öffentlichen Rechts (corporation governed by public law). According to § 5 Abs. 1 of the German Copyright law, official works like coats of arms are in the public domain. Note: The usage of coats of arms is governed by legal restrictions, independent of the copyright status of the depiction shown here.
Wappen Deutschlands
Wappen Deutschlands

Captions

Add a one-line explanation of what this file represents

Items portrayed in this file

depicts Linglänapük

inception Linglänapük

27 tobul 2013

media type Linglänapük

image/svg+xml

Jenotem ragiva

Välolös däti/timi ad logön ragivi soäsä äbinon ün tim at.

Dät/TimMagodilMafotsGebanKüpet
anuik20:30, 2024 gustul 6idMagodil fomama tü 20:30, 2024 gustul 6id490 × 466 (30 KB)Fränsmertransparente Umrandung entfernt
19:33, 2018 yunul 8idMagodil fomama tü 19:33, 2018 yunul 8id500 × 476 (38 KB)FränsmerDateigröße reduziert
18:01, 2016 yanul 5idMagodil fomama tü 18:01, 2016 yanul 5id500 × 476 (47 KB)FränsmerFarben nach FIAV. Gleichmäßiger transparenter Rand um Wappen.
18:17, 2013 tobul 27idMagodil fomama tü 18:17, 2013 tobul 27id500 × 475 (37 KB)Fränsmer== {{int:filedesc}} == {{Information |Description={{de|1=Das Wappen der Stadt de:Delitzsch vereint in sich zwei verschiedene Wappen, das Haus- oder Stammeswappen der Wettiner und das der Markgrafschaft Meißen. Es zeigt zwei aufrecht s...

Pads sököl payümons ko pad at:

Ragivigeb Valöpik

Proyegs votik sököl di ‚wiki’ gebons nünedi at:

Jonön mödikumosi dö geb valemik nüneda at.

Ragivanüns